Wichtige vergangene Chor-Ereignisse

 

Chor-Ereignisse 2016

04.01.2016, Nachruf Karl Weyers
Nachruf
Die Sängerinnen und Sänger unserer beiden Chöre verabschieden sich
von ihrem Ehrenmitglied Karl Weyers, der am 30. Dezember 2015 im Alter von 95 Jahren
verstorben ist. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft 1950 hat er sich nicht nur
als zuverlässiger Sänger in unserer Männerchorgemeinschaft einen Namen gemacht,
sondern er hat sich auch über viele Jahre als 2. Kassierer in die Vorstandsarbeit
eingebracht. Im Schützenwesen des Vereins war er viele Jahre Zugführer des VMGV-Grenadierzuges.
Bei den Sängern bis heute unvergessen sind seine Bühnenauftritte, in denen er z.B.
Peter Alexander, Hermann Prey und sogar Sandy Shaw unnachahmlich und humorvoll parodierte.
Für sein Engagement ehrte ihn der VMGV 1989 mit der Verdienstnadel des Vereins
und ernannte ihn 1998 zum Ehrenmitglied.
Der Sängerkreis Neuss, der Chorverband NRW und der Deutsche Chorverband ehrten ihn
im Laufe der Jahre mit hohen Auszeichnungen.
Der VMGV verliert mit Karl Weyers ein verdienstvolles Mitglied,
dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.
Der Vorstand des VMGV 1873 Osterath

19.02.2016, Stimmwerk-Konzert im Forum Wasserturm, Lank
Am Freitag, den 19.02.2016 fand im Forum Wasserturm das Traumzeit Konzert
des Chores Stimmwerk im VMGV Osterath mit Solisten und Special Guests unter
der Leitung von Sven Morche statt.
Der Chor eröffnete mit Cabaret das Programm. Von Anfang an war die Stimmung super
und das Publikum ging begeistert mit. Lieder wie „Hail holy Queen“,
“Ich wollte nie erwachsen sein” oder “Can you feel the love tonight“ geben die
gelungene Mischung des Programmes wieder. Unterbrochen wurde das Programm mit
kurzweiligen Moderationen und die Solisten des Chores Stimmwerk überzeugten
mit ihren gesanglichen Einlagen.
Kurz vor der Pause gab die Gruppe Five Phonix mit Horn, Trompete, Posaune und Tuba noch
ein instrumentales Medley zum Besten und nach der Pause brachte die älteste Boygroup Osterath´s
das Publikum mit „an Tagen wie diesen“ und „mit 66 Jahren“ so richtig in Schwung.
Aufgemacht wie alte Rocker mit Motorrad und Rollator hatten die Sänger des Männergesangvereins VMGV
die Lacher sofort auf ihrer Seite. Die Begleitband unter der Leitung von Walther Uhling
tat ihr Übriges, um die musikalische Qualität des Abends noch zu steigern.
Mit 3 Zugaben ging das Konzert dann zu Ende. „Thank you for the music“ war das Gefühl am Ende
des Konzertes bei Besucher und Akteure gleichermaßen. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert.

14.03.2016, Jahreshauptversammlung VMGV 1873 Osterath
Der 1. Vorsitzende Klaus Telders konnte 64 Sängerinnen und Sänger begrüßen.
Er begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Herbert Fischer und die Ehrenmitglieder
Heinz Schmitz und Rudolf Gänse. Ein weiterer Gruß ging an den Geschäftsführer des
Sängerkreises Neuss Herrn Gerd Peiffer.
Anschließend hob er den Tagesausflug des Männerchores und des Doppelquartetts
Erftklänge Neuss nach Schönstatt sowie die Reise des gemischten Chores Stimmwerk
nach Amsterdam hervor.
Nach den Begrüßungsworten erfolgte die Ehrung der Verstorbenen.
Im vergangenen Jahr verstarben die Ehrenmitglieder Karl Weyers und Siegfried Liebig
sowie der unvergessene komödiantische Matthias Michiels.
Geschäftsführerin Petra Langer hatte eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet in der unter
anderem die Tagesordnung und die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder erläutert wurden.
Der 1. Kassierer Josef Meyser konnte einen Kassenbericht mit einem leichten Überschuss melden.
Auf Antrag der Kassenprüfer Peter Urbanski und Peter Knorr wurden Kassierer
und Vorstand einstimmig entlastet.
Der Geschäftsführer des Sängerkreises Neuss Gerd Peiffer ehrte Manfred Lagac für 40 Jahre
als aktiver Sänger und Dieter Inger für 60 Jahre Singen im Chor mit dem entsprechenden Nadeln
des Kreissängerbundes bzw. Landessängerbundes.
Gerhard Janz erhielt die Ehrennadel des VMGV für besondere Verdienste um den Verein.
Friedhelm Meuter trat aus persönlichen Gründen vom Amt des Beisitzers zurück.
Seine Aufgaben wird Iris Oppermann übernehmen.
Klaus Telders hob die besonderen Verdienste, die Friedhelm Meuter sich um den Verein
erworben hatte, hervor.
Chorleiter Sven Morche ließ das letzte Jahr mit Konzerten in der Aula der Realschule
und dem Nikolaussingen in St.Nikolaus Osterath sowie dem Singen im Seniorenheim
Hildegundis von Meer Revue passieren.
Klaus Telders bedankte sich beim Chorleiter für sein gezeigtes Engagement,
das im wundervollen Konzert mit bekannten Musicalmelodien im Forum Wasserturm
am 19.2.2016 seinen Höhepunkt fand.
Besonders hob der 1. Vorsitzende die Leistung des Ehrenvorsitzenden Herbert Fischer hervor,
der als Vizechorleiter fungiert und gleichzeitig auch noch Chorleiter des
Doppelquartetts Erftklänge Neuss ist.
Für 2016 wird der Männerchor am NRW-Tag am 28.08.in Düsseldorf teilnehmen.
Ein klassisches Weihnachtskonzert in St. Nikolaus folgt am 16.12.2016 für den Männerchor
und den gemischten Chor Stimmwerk. Auch die Freunde vom Doppelquartett Erftklänge Neuss
werden wieder mit von der Partie sein.
Ein offenes Singen Anfang Juli sowie Auftritte im Seniorenheim Hildegundis von Meer am 12.6.
und in der Mauritius-Therapieklinik am 18.12. runden das Programm ab.
Nach einer lebhaften Diskussion über die zukünftigen Pläne und die Probenarbeit
schloss Klaus Telders die Versammlung.

25.05.2016, Spendenübergabe durch die Sparkasse Neuss

Heute erfolgte die Spendenübergabe von 500,--€
durch den Leiter der Sparkasse Neuss Filiale Osterath,
Herrn Andreas Ohligschläger (rechts im Bild), an den VMGV.
Petra Langer und Klaus Telders nahmen die Spende begeistert in Empfang.
Ein herzlicher Dank gilt der Sparkasse Neuss für die großzügige Zuwendung
zur Unterstützung unserer Aktivitäten. Es wurde angeregt,
dass die Chöre des VMGV bei künftigen Veranstaltungen
bei denen die Sparkasse involviert ist, gerne auftreten werden.

12.06.2016, Männerchor und Stimmwerk des VMGV 1873 Osterath
sangen im Seniorenheim Hildegundis von Meer

Der Besucherraum war voll besetzt, als die Sängerinnen und Sänger
vor dem schneeweißen Flügel Aufstellung nahmen, um die Bewohner
und Gäste des Seniorenheimes mit Liedern aus dem Repertoire zu erfreuen.

Frau Brinkmann vom sozialen Dienst begrüßte die Chöre und freute sich,
dass wieder ein Auftritt nach 2015 möglich gemacht werden konnte.

Der Vorsitzende des VMGV, Klaus Telders, begrüßte die Gäste und betonte,
dass die Chöre immer gern hier singen würden. Unterstützt wurde der Männerchor
durch Mitglieder des Rheinbahnchores Düsseldorf, bei dem Chorleiter Sven Morche,
der launig durch das Programm führte, ebenfalls den Dirigentenstab schwingt.

Der Männerchor überzeugte mit Liedern wie „Freunde singt mit uns“ von Willy Braeckeler,
„Um uns die schönsten Blumen“ von Robert Pappert, dem „Bergmannslied“,
„Good night Ladies“ von Heinrich Paulsen, um nur einige zu nennen.
Stimmwerk begeisterte mit “Ich war noch niemals in New York” von Udo Jürgens,
“We are the world” von Michael Jackson, “Come again” von John Dowland,
“Circle of life” von Elton John, “What a wonderfull world” von Weiss/Douglas
und “Top of the World” von John Bettis.

Mit den Zuhörern gemeinsam wurden “Wohl auf in Gottes schöne Welt”
und “” Kein schöner Land in dieser Zeit” dargeboten.
Nach etwas mehr als einer Stunde war das Konzert beendet,
das bei den Besuchern großen Anklang fand und eine Zugabe nötig machte.
Auch hier wurde das Publikum beim afrikanischen „Banuwa“ mit einbezogen.
Die Chöre konnten sich anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken
und sagten ihr Kommen für das nächste Jahr bereits zu.

09.07.2016, Fahrradtour des VMGV 1873 Osterath mit anschließendem Sommerfest

Pünktlich um 10,30 Uhr starteten 40 Mitglieder, Ehepartner und Kinder zur von Engelbert
Schmalbach und Karl-Heinz Tenhaken wieder hervorragend organisierten Fahrradtour zum
St. Bernhard-Gymnasium nach Willich-Schiefbahn, wo auch das Landesmuseum
untergebracht ist.
Bei schönstem Wetter und einer kleinen Rast bei der durch Dagmar Borrenkott und Gerhard
Janz frische Getränke gereicht wurden, erreichte die Reisegruppe um kurz nach 12 Uhr das
Landesmuseum. Hier warteten schon die guten Geister von Kamps Pitter ( benannt nach
einem der letzten Mönche des Klosters), um die Sängerfamilie nach einem kleinen
stärkenden Imbiss durch interessante Vorträge über die Entstehung des Museums und die
Geschichte des Hünefelder Oblatenordens zu informieren. Engelbert Schmalbach übergab
als kleine Überraschung 2 alte Hobel an Frau Mack der 2. Vorsitzenden des
Museumsvereins, da wir uns in der alten Schreinerei von Kamps Pitter befanden.
Nachdem sich der Orden aufgelöst hatte, wurde aus dem alten Kloster in den 80er Jahren
des vorigen Jahrhunderts peu a peu das Museum "KampsPitter" vom Heimat-
und Geschichtsfreunde Willich e. V. entwickelt. Gebäudeteile wurden
restauriert und dienten nun als Herberge für Raritäten von der Steinzeit bis in die jüngere
Vergangenheit. Zur Auflockerung trugen wir einige Lieder vor, wobei Herbert Fischer uns am
Klavier begleitete.
Nachdem sich alle gestärkt und um einiges Wissen über die Vergangenheit bereichert
waren, ging es weiter mit dem Drahtesel Richtung des Gehöftes von Bauer Berrisch auf der
Broicherseite in Kaarst.
Hier hatte die Familie Berrisch bereits alles für unser Sommerfest hergerichtet.
Tische und Bänke zum Ausruhen wurden bereitgestellt. Eine Theke für die Getränke und
Tische für das selbst mitgebrachte kalte Büffet waren ebenfalls vorhanden.
Hier nochmals ein Dank an alle Spender von Kuchen, Salaten, Obst, Nachtisch etc.
Natürlich wurde auch kräftig gesungen.
Annette Roth hatte ihre Gitarre und Friedhelm Meuter sein Akkordeon dabei.
Aus den mitgebrachten „Mundorgeln“ wurden nun nach Herzenslust Lieder zum Besten
gegeben, sodass der Nachmittag rasend schnell zu Ende ging.
Vielen Dank nochmals an Annette und Friedhelm.
Gegen 19 Uhr traten alle die Heimreise an und ein wunderschöner Tag fand sein Ende.
Vielen Dank an Engelbert und Karl-Heinz für eine rundum gelungene Tour.

 

Chor-Ereignisse 2015

18.10.2015 Männerchor singt im Seniorenheim Hildegundes von Meer
Gern war der Chor der Einladung der Heimleiterin Frau Brinkmann gefolgt und gab einige Lieder aus dem Repertoire zum Besten.
Besonders freuten wir uns über ein Wiedersehen mit unserem langjährigen Ehrenmitglied Karl Weyers, der in dem Heim lebt und seit 1950 Mitglied unseres Chores ist.
Chorleiter Sven Morche führte in gewohnt humorvoller Weise durch das Programm. Zwischen den einzelnen Musikblöcken wurden auch bekannte Volkslieder mit den Heiminsassen gemeinsam vorgetragen.
Nach gut 45 Minuten konnten sich die Sänger an der reichhaltigen Kuchentafel bedienen und noch gemütlich bei einer Tasse Kaffee den Nachmittag ausklingen lassen.
Wir bedanken uns bei der Heimleitung für die Einladung und haben unser Kommen für das nächste Jahr bereits zugesagt.

21.- 23.08.2015, Chorausflug nach Amsterdam
Traum von Amsterdam – Chorausflug
25 Mitglieder des Chores Stimmwerk im VMGV 2010 machten sich am vergangen Freitag auf den Weg nach Amsterdam. Dort aus dem Bus ausgestiegen, traf einen die volle Lebendigkeit der Stadt. Hunderte von Menschen strömten von der Centraal Station Richtung Bus, Fähre, Tram oder Innenstadt. Dazu kamen noch die Fietser (Radfahrer), die mit über 50% der Verkehrsteilnehmer die Könige der Straßen sind. Da musste man erstmal tief Luftholen, um mit so einem Trubel zurechtzukommen. In den 3 Tagen erkundeten wir in kleine Grüppchen die Stadt, die an Sehenswürdigkeiten reichlich zu bieten hat. Museen, Theater, Rathaus, Waterlooplein mit dem früheren Judenviertel, Münzturm, Blumenmarkt Trödelmarkt und natürlich die Grachten.
Die ganzen Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden uns dann noch einmal per Bus und Stadtführer nahegebracht und das absolute Highlight war die gemeinsame Grachtenfahrt am Samstag. An diesem Wochenende fand in Amsterdam die größte nautische Veranstaltung der Welt statt - die SAIL. Hier sahen wir eine beeindruckende und unvergleichliche Flotte großer Schiffe, alter Segelboote, moderner Schiffe, Marineschiffe und Nachbauten. Es war unvorstellbar.
Alles was einen schwimmbaren Untersatz besitzt, hatte sich auf dem Wasser versammelt. Der Hafen die Grachten alles war voll mit Booten auf denen fröhliche Leute picknickten und vollkommen entspannt in dieser Fülle mit ihren Booten vor sich hindümpelten – unglaublich und wir waren mittendrin.
Wir haben auch wunderbar in Amsterdam gespeist. Freitagabend im Restaurant D`VIJFF VLIEGHEN und Samstagabend im Cafe American, einer ehemaligen Kirche. In der Hotellounge und im Bus wurde natürlich auch gesungen, schließlich sind wir ja ein Chor.
Auf dem Rückweg besuchten wir dann noch eine Käserei und Holzkschumacher und trafen dann ein wenig erschöpft, aber überwältigt von den ganzen Eindrücken Sonntagnachmittag wieder in Osterath ein. Alles in allem waren die 3 Tage viel zu kurz für Amsterdam.
Wahrscheinlich ist jede Reise zu kurz, aber dafür ist es eben auch eine Reise:
Man taucht kurz ein und dann taucht man wieder auf und ist wieder im Alltag.

12.07.2015, VMGV-Radtour mit zahlreicher Beteiligung
Da konnten die beiden Organisatoren, Engelbert Schmalbach und Karl-Heinz Tenhaken,
wirklich zufrieden sein, denn trotz drohenden Regens fanden sich rund 40 mutige Radlerinnen
und Radler um 10 Uhr am Treffpunkt Nussschale zur traditionellen alljährlichen Radtour ein.
Auf den ersten Kilometern durch die heimatlichen Felder und Auen zeigte sich Petrus noch gnädig,
doch dann begann es leicht zu regnen, so dass die Regenumhänge zum Einsatz kamen. Doch die Truppe ließ sich ihre gute Stimmung nicht verderben und die Fahrt ging munter weiter.
Wie bei jeder echten Radtour darf natürlich auch eine Panne nicht fehlen.
Leidtragende war Andrea Funck, die das Malheur aber mit Humor wegsteckte
und letztlich mit entsprechender Hilfe locker damit fertig wurde.

Ziel der Tour war nach rund 15 KM der sehenswerte landwirtschaftliche Betrieb „Berderhof“
in Willich-Schiefbahn. Doch einige Kilometer vorher hatten die beiden Organisatoren,
unterstützt von Gerhard Janz, vorsichtshalber noch eine „Verpflegungsstelle“ aufgebaut,
wo man mit einem Gläschen Sekt kleine Schwächeerscheinungen überbrücken konnte.
Nach dieser willkommenen Überraschungspause wurde wenig später das Ziel erreicht,
wo auf die Teilnehmer in dem angegliederten Restaurant ein reichhaltiges Buffet wartete,
das mehr oder weniger keine Wünsche offen ließ.

Erfreulich war, dass die Mitglieder unserer beiden Chöre nach dem Essen ausgiebig die Gelegenheit
nutzten, sich besser miteinander bekanntzumachen, eine Gelegenheit, die sich bei den
wöchentlichen Chorproben so kaum bietet.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, warteten Annette Roth und Friedhelm Meuter
noch mit einer Überraschung auf, sie hatten Gitarre, Schifferklavier und Mundharmonika
mitgebracht und so wurde die letzte halbe Stunde zu einem Volksliederkonzert, in dem von
„Hoch auf dem gelben Wagen“ bis „Mein Vater war ein Wandersmann“ alles erklang,
was die Mundorgel so hergab.
Keine Frage, dass alle Teilnehmer danach wieder frohgelaunt die Heimreise antraten.

20.06.2015, Sommerkonzert unseres Männerchores in der Aula der Realschule Meerbusch-Osterath
Knapp 160 Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten ein wunderbares Sommerkonzert.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Freund singt mit uns“ in Erinnerung an den verstorbenen Chorleiter Willy Braeckeler. Anschließend brachten die kleinen Felixkehlchen mit viel Freude ihre Stücke dar. Schön ist es auf der Welt zu sein, fand dann auch das Publikum, welches begeistert mitsang.
Das super gut aufgelegte Akkordeon-Orchester 1957 St. Tönis e.V. erfüllte mit seinen Klängen den Saal. Die Spielfreude der Musiker und der locker aufgelegter Leiter steckten das Publikum regelrecht an, denn das von Carsten Kalkmann zusammen gestellte Repertoire begeisterte die Zuhörer.
Im Anschluss sangen dann die beiden Chöre VMGV und Erftklänge noch schwungvolle Lieder zum Tanze und schon war die Pause erreicht. Danach durften sich die Zuschauer mit den Erftklängen auf eine musikalische Reise ins schöne Italien begeben. Die Capri Fischer oder das Chianti Lied erreichten die Zuschauer besonders.
Nachdem ein betrunkener Wurm und Sven Morche (Sketch) das Lied Tequila eingeleitet hatten, nahm das Akkordeonorchester erneut an Fahrt auf. Langeweile kam gar nicht erst auf, denn die Zuschauer konnten dann bekannte Volkslieder mitsingen.
Anschließen zeigten der VMGV und die Erftklänge unter anderem noch der Veronika wo der Spargel wächst und verabschiedeten sich dann mit „Good night, ladies“ (und Gentlemen) vom Publikum.
Mehrere Zugaben am Ende des Konzertes zeigten die Begeisterung der Zuschauer.
Barbara Uhling begleitete die Chöre wie immer wunderbar am Klavier.
Abgerundet wurde dieser tolle Abend nach einer sehr lustigen Laudatio, bei der die Blumensträuße Probleme hatten ihren Besitzer zu finden; mit dem gemeinsamen Auftritt der Chöre und des Akkordeonorchesters. Mit „Morgen um sieben“ von James Last, ging dieser schöne Abend dann zu Ende. Einig war man sich abschließend: Es war ein sehr kurzweiliges und lustiges Konzert!

09.05.2015, Ausflug des Männerchores
Im Rahmen seines Sommerprogrammes starteten die Sänger des Vereinigten Männer-Gesang-Vereins 1873 Osterath in Begleitung ihrer Damen am 09.Mai 2015 zu einem musikalischen Ausflug an die Mosel.
Ebenfalls mit von der Partie waren die Sänger des befreundeten Neusser Doppelquartetts „Erftklänge“.
Erstes Ziel war die bekannte Marien-Wallfahrtskirche in Schönstatt, wo Organisator und Chormitglied Engelbert Schmalbach die musikalische Gestaltung eines Pilger-Gottesdienstes vereinbart hatte.
Bereits beim Einsingen konnten die Sänger die tolle Akustik des riesigen Kirchenraumes genießen und so klangen die Liedvorträge „Sancta Marie“, dass russische „Tibe poem“ und „Jacobs Ladder“ so perfekt wie selten. Chorleiter Sven Morche war dann auch voll des Lobes und die große Pilgerschar belohnte die Sänger mit begeistertem Beifall.
Diese bedankten sich zum Abschluss vor dem Kirchenportal mit dem Lied „Am kühlenden Morgen“, das das musikalische Geschehen perfekt abrundete.
Nach dem Mittagessen konnten sich alle Teilnehmer über eine Schiffsfahrt auf der Mosel freuen. Bei herrlichem Wetter startete der große Moseldampfer von Cochem aus und für eine Stunde genoss die Gruppe die malerischen Bilder der Moselweinberge.
Und so lag es auf der Hand, dass als Tagesabschluss noch eine Weinprobe auf dem Programm stand, mit der Folge, dass sich der eine oder andere zu Hause bei einem guten Tropfen noch einmal an einen schönen und erlebnisreichen Ausflug erinnern wird.

20.02.2015, Jahreshauptversammlung VMGV 1873 Osterath
Der VMGV 1873 Osterath mit Männerchor und dem gemischten Chor Stimmwerk hielt im katholischen Pfarrzentrum „ Nussschale“ Osterath seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.
Der erste Vorsitzende, Klaus Telders, konnte 55 Mitglieder begrüßen. Er erinnerte im Jahresbericht für 2014 an die vielen sängerischen Aktivitäten wie das erfolgreiche Weihnachtskonzert, Auftritte in der Mauritius Klinik, das Singen am Ehrenmal zum Volkstrauertag, sowie dem gelungenen Workshop von Stimmwerk im Herbst des vergangenen Jahres. Beim letzten Weihnachtskonzert sammelte der VMGV 1873 Osterath insgesamt 500 € für die Hephata-Stiftung in Osterath. Der Chorleiter Sven Morche, ließ sich entschuldigen und teilte via Brief seinen Dank an den Chor und an den Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit. Die Schriftführerin Ulrike Koch las das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 vor. Dieses und diverse Statistiken lagen für die Mitglieder zum Nachlesen in schriftlicher Form vor. Die Kassenprüfer Andreas Winkler und Olaf Scholtz-Knobloch bescheinigten dem Kassierer Manfred Weigand eine vorbildliche Kassenprüfung. Die Versammlung entlastete den Kassierer und den gesamten Vorstand für das abgelaufene Jahr. Der Wahlleiter, Heinz Schmitz, leitete die turnusgemäße Wahl des 1. Vorsitzenden.
Aus dem Vorstand verabschieden sich nach langer Zusammenarbeit der Geschäftsführer Friedhelm Meuter, der Kassierer Manfred Weigand, die Schriftführerin Ulike Koch und die Beisitzer Ute Hoffmann, Katrin Hagendorf und Engelbert Schmalbach. In den neuen Vorstand wurden gewählt als erster Vorsitzender Klaus Telders, zweiter Vorsitzender Detlef Koller, als Geschäftsführerin Petra Langer, als1ter Kassierer Josef Meyser und als 2te Kassiererin Annette Roth. Kassenprüfer sind Peter Urbanski und Peter Knorr, als deren Vertretung wurden Elisabeth Sassen und Waldemar Schuhmann gewählt. Als Schriftführer und Pressewartin fungiert Andrea Funck. Die Beisitzer setzen sich zusammen aus Iris Oppermann, Waltraud Odenthal und Friedhelm Meuter. Die Notenwarte für den Männergesangverein bleiben Heinz Molitor und Karl-Heinz Tenhaken; für das Stimmwerk Gerhard Janz, der auch für die Internetpräsenz des Chores zuständig ist.
Hans Telders wurde durch den Geschäftsführer des Sängerkreises Gerd Peiffer für 65 Jahre als Sänger geehrt. Der Vorstand des VMGV ernannte für Zuverlässigkeit, besonderes Engagement und langjährige Sängertätigkeit folgende Sänger zu Ehrenmitgliedern: Hans Telders, Rudolf Gänse, Heinz Schmitz und Siegfried Liebig. Für seine besonderen Verdienste um den Verein erhielt Manfred Weigand die Ehrennadel des VMGV.
Konzerte in diesem Jahr: der Männergesangverein tritt am 20.06.2015 in der Aula Realschule auf, das Stimmwerk am 18.09.2015 im Forum Wasserturm und gemeinsam treten beide Chöre am 06.12.2015 zum Nikolaussingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus an.

23.11.2013, Festkonzert 140 Jahre VMGV im Zeughaus in Neuss
Schon im Vorverkauf der Eintrittskarten zeigte sich das große Interesse an diesem Festkonzert. Dass aber 4 Busse notwendig wurden, um alle Besucher von Osterath nach Neuss zu bringen, hatten die wenigsten vermutet und schon gar nicht, dass das Zeughaus mit rund 450 Plätzen letztlich ausverkauft war.
Aus Anlass des 140-jährigen Vereinsgeburtstages gab es in den Foyerräumen eine Ausstellung mit großformatigen Fotos und Konzertplakaten, die den Besuchern einen interessanten Überblick über die Vereinsgeschichte der letzten Jahrzehnte vermittelte.

Die mitwirkenden Chöre, unser Männerchor "VMGV", unser gemischter Chor "Stimmwerk" und das Neusser Doppelquartett "Erftklänge", waren von Chorleiter Sven Morche, dem auch die Gesamtleitung oblag, bestens vorbereitet. Das musikalische Programm spannte einen großen Bogen von Anton Bruckner "Trösterin Musik", Frederick Loewe "My Fair Lady", Bert Kaempfert "Spanish Eyes", Paul Simon "Brigde Over Troubled Water", bis zu Oscar Peterson "Hymn To Freedom", um nur einige der Vorträge zu nennen. Für die instrumentale Begleitung sorgte gekonnt das Salonorchester "Capella Amalfi" aus Moers, während Karl Kuhl mit einer kurzweiligen Moderation durch den Abend führte.
sEinen besonderen Akzent setzte die aus Neuss stammende Altistin Ulrike Kamps-Paulsen und ihr Pianist Ralph H. Rotzoll mit Liedern wie "Ich lade gern mir Gäste ein" von Johann Strauss oder "Die Kleptomanin" von Friedrich Holländer.
Alle Akteure wurden für ihre Leistungen mit lebhaftem Applaus des begeisterten Publikums belohnt, und der abschließende Empfang sorgte für den perfekten Abschluss eines schönen Konzertabends.
Fotos vom Konzert s.u. Rubrik "Fotos", hier unter "Konzerte und Auftritte".

07.07.2013, Gottesdienst und Matinee zum 140.
Geburtstag des VMGV
Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Osterath, musikalisch gestaltet durch unsere beiden Chöre, gelang ein feierlicher Start in das Jubiläumsjahr zum 140. Geburtstag unseres Vereins. Pfarrer Dr. Gerhard Saß betonte in seiner Predigt, dass das Singen schon immer ein geeignetes Mittel gewesen ist, das Evangelium zu verkünden.
Nach der Messe wurde der Kirchenraum mit Tischen und Stühlen in einen festlichen Saal verwandelt, wo dann die Geburtstagsmatinee stattfand. In seiner Ansprache ging Herbert Fischer auf die lange Geschichte unseres Vereins ein und erläuterte u.a. die Beweggründe, die nach 137 Jahren als reiner Männer-chor zur Gründung des gemischten Chores "Stimmwerk" als zweite Vereins-schiene geführt haben.
Der Ehrenpräsident des Heimat- und Schützenbundes, Paul Corall, hob in seiner Laudatio hervor, dass der VMGV nicht nur ein wichtiger Kulturträger der Stadt ist, sondern sich auch seit vielen Jahren aktiv in die Brauchtumspflege einbringt.
Von den vielen Gratulanten seien hier besonders erwähnt der Geschäftsführer des Sängerkreises Neuss und die Vertreter der befreundeten Chöre: Quartettverein Büderich, Männerchor Lank-Latum, Meerbuscher Frauenchor und Doppelquartett "Erftklänge" aus Neuss.
Unsere Chöre nutzten die Gelegenheit, ihr Können durch mehrere Gesangs-einlagen unter Beweis zu stellen. Auch die zahlreichen Gäste wurden mit bekannten Volksliedern zum Mitsingen animiert und so ebenfalls musikalisch in das Fest eingebunden, eine Idee unseres Chorleiters Sven Morche, die mit großer Begeisterung angenommen wurde.

22.02.2013, Harmonischer Verlauf der Jahreshaupt-versammlung
Vorstandswahlen, das 140-jährige Jubiläum in diesem Jahr und die Jubilarehrung waren die Hauptthemen der mit rund 60 Sängerinnen und Sängern gut besuchten Hauptversammlung.
Bei den Vorstandswahlen wurden, nach vorhergehender einstimmiger Entlastung, für 2 Jahre wiedergewählt: Herbert Fischer, 1. Vorsitzender, Friedhelm Meuter, Geschäftsführer, Manfred Weigand, 1. Kassierer, Josef Meyser, 2. Kassierer, sowie die Beisitzer/innen Engelbert Schmalbach, Andrea Funck, Katrin Hagendorf und Ute Hoffmann. Der bisherige 2. Vorsitzende, Claus Fischer, gab sein Amt aus persönlichen Gründen auf. Sein Nachfolger wurde Klaus Telders, der bisherige Schriftführer. Dieses Amt übernahm Ulrike Koch. Wiedergewählt wurden auch die Archivare Heinz Molitor, Karl-Heinz Tenhaken (beide Männerchor) und Friedhelm Meuter (Stimmwerk). Da sich der gemischte Chor "Stimmwerk" nach wie vor über neue Mitglieder freut, wurde Gerhard Janz hier als weiterer Archivar gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, was sicher als Zeichen dafür gewertet werden darf, dass die inzwischen rund 85 Mitglieder der beiden Chöre mit der Arbeit ihres Vorstandes zufrieden sind.
Die Termine und Veranstaltungen in 2013 sind im obigen Kalender aufgeführt. Außerdem ist eine Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum in Vorbereitung.
Zur Ehrung der Jubilare war extra der Geschäftsführer des Sängerkreises Neuss, Gerd Peiffer, erschienen, um Wilfried Burgsmüller für 40 Jahre und Rolf Zierold für 25 Jahre Chorsingen mit den Ehrennadeln des Sängerkreises auszuzeichnen. Aus den Händen von Herbert Fischer erhielt Rudolf Gänse die alljährlich für besondere Verdienste um den Verein verliehene VMGV-Ehrennadel mit Urkunde (Fotos s. Rubrik Fotos, Album Sängerehrungen).

Der VMGV trauert um seinen Ehrenvorsitzenden
Kurt Hoffmann

Am 05. Januar 2013 ist unser Ehrenvorsitzender Kurt Hoffmann im Alter von 82 Jahren verstorben. Seit seinem Vereinsbeitritt im Jahr 1963 hat er sich nicht nur als Sänger vorbildlich für unsere Chorgemeinschaft eingesetzt. In den über 30 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft hat er verschiedene Vorstandsfunktionen übernommen. Von 1981 bis zum krankheitsbedingten Rücktritt im September 2000 hat er den VMGV mit großem Engagement als 1. Vorsitzender geführt. Der Verein würdigte seine Verdienste 2001 mit der Ernennung zum Ehren-vorsitzenden.
Wir sind Kurt Hoffmann zu tiefem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.